Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum Bankkaufmann in Krefeld habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Jahr 1986 als Diplom-Kaufmann abgeschlossen.
Nachfolgend absolvierte ich eine Trainee-Ausbildung zur Führungskraft bei einer deutschen Großbank. Dort war ich anschließend jeweils einige Jahre als Key Account Manager im Bereich Firmenkunden und als Filialleiter tätig.
Im Jahr 1995 habe ich mich als Unternehmensberater und Trainer selbstständig gemacht. Seither habe ich in nunmehr fast 30 Jahren in Kooperation mit Kollegen eine Vielzahl erfolgreicher Beratungen für kleine und mittlere Unternehmen in den Branchen des Dienstleistungs-, Logistik- und Gastgewerbes, des Handels, der Industrie und des Handwerks durchgeführt. Der überwiegende Teil meiner Kunden ist am Niederrhein und im Ruhrgebiet ansässig. Ich verfüge über umfassende Erfahrungen im Bereich der Existenzgründungsberatung, Existenzaufbauberatung und des Coachings von Existenzgründern und jungen Unternehmen. Diese Kenntnisse sowie meine Erfahrungen als Führungskraft und Unternehmer fließen in mein Business Coaching ein.
Darüber hinaus habe ich unterschiedlichste Seminare, insbesondere Existenzgründungsseminare und -workshops konzipiert und durchgeführt. So haben sich in mehr als 15 Jahren rund 2.000 Teilnehmer das Rüstzeug für ihre geplante Existenzgründung geholt.
Als Dozent an einer Fachhochschule im Ruhrgebiet habe ich Vorlesungen und Übungen zum Thema Selbstständigkeit gehalten. Außerdem war ich in EU-Projekten tätig, die sich mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Existenzgründung befassten.
Die Inhalte jedes Coachings und jeder Unternehmensberatung sind individuell, den Prozess kann man allerdings grundsätzlich in vier Schritte gliedern:
1. Kostenloses Erstgespräch
Das Gespräch dient dazu, Ihre Ziele und Anforderungen an das Coaching bzw. die Beratung zu erfahren und darauf abgestimmt mit Ihnen die Inhalte zu definieren. Ebenso wichtig ist das persönliche Kennenlernen, denn nur wenn die "Chemie stimmt" kann das notwendige Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.
2. Vertrag
Nach dem Erstgespräch können wir den Vertrag schließen, der die genauen Leistungen sowie die Honorarhöhe enthält und Ihnen damit eine sichere Grundlage für die Zusammenarbeit bietet. Bis dahin entstehen Ihnen keine Kosten.
3. Analyse
Nach Abschluss des Vertrages werde ich Ihnen viele Fragen stellen und zahlreiche Daten erheben. Nur wenn ich Ihren Betrieb, Ihre konkrete Situation und das Umfeld genau kenne kann ich erfolgreich für Sie tätig sein.
4. Maßnahmen
Im Coaching entwickeln wir zu den vorher definierten Themen Ideen, Strategien und Lösungsansätze. Anschließend werden die Schritte zur Umsetzung festgelegt und im zeitlichen Ablauf geplant. Auf Wunsch begleite ich Sie bei der Realisierung.
Im Falle einer Beratung entwickeln wir auf Basis der zuvor gewonnenen Erkenntnisse Handlungsvorschläge und erörtern mit Ihnen gemeinsam zu treffende Maßnahmen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie auf Wunsch auch bei deren Umsetzung.
Für ein erstes Kennen Lernen rufen Sie mich an oder senden eine Mail an h.p.rheingans@t-online.de